Foren-Übersicht TipperManager - EM / WM Edition Allgemeine Fragen Session time

Session time

Hier könnt Ihr allgemeine Fragen zu TipperManager EM / WM Edition stellen.

Moderator: Moderatoren

Beitrag 17.06.2018, 19:26
gsmutha Grünschnabel

Hallo zusammen,

wie kann ich denn die Session-Zeit verändern? Finde ich arg kurz und es nervt mobile ziemlich, immer die Credentials einzugeben.

Merci!

Beitrag 18.06.2018, 05:45
tanja Fingerwundschreiber

Unter Administration -> Konfiguration
Unter dem Abschnitt Benutzer und Tipper kannst du den Punkt "Onlinezeit" ändern.

Beitrag 18.06.2018, 15:12
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Hallo ,

Wieso musst du dich ständig neu einloggen?
Das Session Cookie hat eine Gültigkeit von 1 Std.
Eventuell hast Du im Browser die Cookie Annahme gesperrt, dann wäre es natürlich möglich das Du dich öfters einloggen musst.

Gruß Kalle
Werde Fan von tippspiel4free.de auf Facebook

Probleme mit deinem Tippspiel ?
HIER findest du bestimmt die Lösung ...

Beitrag 18.06.2018, 17:28
gsmutha Grünschnabel

Kalle hat geschrieben:
Hallo ,

Wieso musst du dich ständig neu einloggen?
Das Session Cookie hat eine Gültigkeit von 1 Std.
Eventuell hast Du im Browser die Cookie Annahme gesperrt, dann wäre es natürlich möglich das Du dich öfters einloggen musst.

Gruß Kalle

Weil wir während der Spieltage quasi stündlich checken - ist, denke ich, wohl nicht unüblich. Da reicht ein Session Cookie von 1h nicht aus. Kannst du mir sagen, wie ich den auf 24h setzen kann? „Onlinezeit (in sek.)“ im Konfigurationsmenü bezieht sich doch nicht darauf, oder?!

Beitrag 18.06.2018, 19:52
eagledata Einmalposter

Das anpassen der Online Zeit hat leider für die Session Lifetime keinen Einfluss. Das Cookie ist auch nur bis zum Sitzungsende gültig, d.h. in der Regel bis ich das Browsertab schließe.
Ich fände es auch super wenn man das Cookie deutlich länger speichern lassen kann. Extrem nervig das ständige wieder einloggen.

Beitrag 19.06.2018, 17:51
gsmutha Grünschnabel

Kann keiner helfen?

Beitrag 19.06.2018, 20:44
eagledata Einmalposter

Also spontan konnte ich im Code nix sehen das die Session lifetime direkt geändert wird. Da bei unserem Server die session.cookie_lifetime auf dem default Wert "0" steht (Cookie läuft mit Ende der Browsersitzung ab) könnte das genau das Problem sein. Ich werde das morgen mal in unserer Instanz ändern und schauen ob das was bewirkt.

Beitrag 20.06.2018, 08:03
eagledata Einmalposter

Tatsächlich hat die Änderung in der php.ini den Unterschied ausgemacht. Unser Session Cookie ist nun 1 Woche gültig :D

Beitrag 20.06.2018, 08:17
gsmutha Grünschnabel

eagledata hat geschrieben:
Tatsächlich hat die Änderung in der php.ini den Unterschied ausgemacht. Unser Session Cookie ist nun 1 Woche gültig :D

Bei Hosteurope habe ich leider keinen Zugriff auf die php.ini. Grundsätzlich würde ich auch eine nicht-globale Einstellung bevorzugen
Kalle, du sprachst davon, dass die Laufzeit bei 1h liegt, das kann ich bei mir bestätigen. Würdest du mir sagen, in welcher Datei ich diese ändern kann?

Beitrag 20.06.2018, 10:47
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Hauptsache du hast auch deine Tipper darüber informiert.
Nicht das diese sich wundern falls Ihre Tipps mal nicht gespeichert werden.
Ein Session Cookie derart hochzuschrauben grenzt schon an Leichtsinnigkeit.
gsmutha hat geschrieben:

Bei Hosteurope habe ich leider keinen Zugriff auf die php.ini. Grundsätzlich würde ich auch eine nicht-globale Einstellung bevorzugen
Kalle, du sprachst davon, dass die Laufzeit bei 1h liegt, das kann ich bei mir bestätigen. Würdest du mir sagen, in welcher Datei ich diese ändern kann?

Das ist für dich im Tippspiel nicht änderbar.

Gruß
Kalle
Werde Fan von tippspiel4free.de auf Facebook

Probleme mit deinem Tippspiel ?
HIER findest du bestimmt die Lösung ...

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen