Foren-Übersicht TippEM - Das EM Tippspiel Bugfixes DSGVO

DSGVO

Hier findest du Bugfixes zur Fehlerbehebung.

Moderator: Moderatoren

Beitrag 16.05.2018, 21:22
Netjer Einmalposter

Hallo,

ist man mit der aktuellen WM-Edition auf seinem
Webserver DSGVO "sicher", weil es im Impressum geregelt ist oder braucht man dies nicht?

Es findet ja eine Datenspeicherung statt, dann bräuchte man doch eine Datenschutzerklärung oder?

Viele Grüße

Netjer

Beitrag 17.05.2018, 08:54
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Hallo,

grundsätzlich benötigt die JEDE Webseite.
Selbst dann wenn Du keine Namen speicherst. Die IP wird allerdings bei jedem Zugriff aufgezeichnet, und damit eine Datenspeicherung. Soviel erstmal zur theoretischen Seite!

Wir haben uns lange überlegt die entsprechenden Erklärungen mit einzubauen. Nur ist dieses leider so ohne weiteres nicht möglich, da in diesen Erklärungen jegliche Speicherung geregelt sein muß.
Heißt wenn Du zum Beispiel Piwik verwendest oder Google Analytics zur Reichweitenmessung muß dieses vermerkt sein.

Das kleinste Problem ist allerdings den gesetzlich geforderten Text einzubinden, sondern die gesamte Handhabung der Datenschutzerklärung.

Wer sich den Text einbinden möchte, findet unter https://www.wbs-law.de/it-recht/datensc ... generator/ einen guten Generator hierfür.

Die entsprechende Datenschutzerklärung kann dann auf das jeweilige Tippspiel mit ein paar Klicks angepasst werden. Die Einbindung ins Tippspiel selber kann unter "languages/de-DE/lang.home.kontakt.impressum.php" dann vorgenommen werden.

Gruß,
Kalle
Werde Fan von tippspiel4free.de auf Facebook

Probleme mit deinem Tippspiel ?
HIER findest du bestimmt die Lösung ...

Beitrag 25.05.2018, 13:38
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Hallo zusammen,

da wir in den letzten Tagen sehr oft zu dem Thema angesprochen werden, haben wir beschlossen am Sonntag (27.05.2018) ein kleines Update zu bringen um eine Datenschutzerklärung ins Tippspiel einzubringen.

Wir werden eine Standard-Erklärung nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, übernehmen jedoch keine Haftung das diese für das jeweilige Tippspiel ausreichend ist. Dahingehend schließen wir jegliche Haftung aus.

Für eine korrekte Datenschutzerklärung gem. DSGVO ist der Betreiber des Tippspiels eigenverantwortlich zuständig.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Kalle

Beitrag 25.05.2018, 21:05
n-m-i Grünschnabel

ich lasse dazu per .htaccess das Tippspiel nur per SSL zu und habe die 'Erklärung2' in der lang.home.registrieren.php folgendermassen angepasst:

---X Schnipp X---

'Alle mit einen * markierten Textfelder sind Pflichtangaben und müssen zur Erstellung eines Accounts ausgefüllt werden und den entsprechenden Kriterien entsprechen. Die Angabe der E-Mailadresse wird für den Reminder und die Bestätigungsmail benötigt. Das Passwort wird <i>natürlich</i> verschlüsselt in unserer Datenbank gespeichert und ist somit für niemanden sichtbar. Auch die Übertragung von Ihrem Browser zu unserer Datenbank erfolgt verschlüsselt.</p>
....
und am Ende des Textes:
</p><p>DATENSCHUTZ: Ihre Angaben aus dem Registrierungsformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten und evtl. hochgeladenem Foto werden für die Durchführung des Tippspiels und für Benachrichtigungen (Tipp-Erinnerung, Gewinnmitteilung) bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Daten werden nach abgeschlossener Gewinnvergabe bei uns gelöscht. Wenn Sie der Speicherung nicht zustimmen, klicken Sie nicht auf "Registrieren".',

---X Schnapp X---

Dazu habe ich ans Ende der index.php vor </body> einen Link auf meine Datenschutzerklärung eingefügt:
<center><a href="https://meineDomain/Datenschutz">Datenschutzerklärung</a></center>

Ich denke mal, das sollte reichen...

Gruß
Norbert

Beitrag 26.05.2018, 16:18
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Hallo Norbert,

ein bischen mehr gehört da schon rein.
Insbesondere die geforderte Transparenz. Ich denke das wir mit dem Text eine gute Mischung gefunden haben um der DSGVO gerecht zu werden, und auch dem User die Möglichkeit geben es zu verstehen was er dort liest.

Gruß,
Kalle

Beitrag 27.05.2018, 17:10
n-m-i Grünschnabel

Hallo Kalle,

klar, super gemacht, danke.

Da ich das Tippspiel in meine Webseite eingebaut habe, in der natürlich bereits eine konforme Datenschutzerklärung drin ist, hatte ich nur bei der Registrierung auf die Datenverwendung hingewiesen und ansonsten auf meine bestehende DSE verlinkt. Hab' nicht dran gedacht, dass das Tippspiel auch separat verwendet werdem kann.

Aber durch den Update fiel mir auf, dass ich das Support-/Kontaktformular vergessen hatte ;-) Danke nochmal für den update.

Gruß
Norbert

Kalle hat geschrieben:
Hallo Norbert,

ein bischen mehr gehört da schon rein.
Insbesondere die geforderte Transparenz. Ich denke das wir mit dem Text eine gute Mischung gefunden haben um der DSGVO gerecht zu werden, und auch dem User die Möglichkeit geben es zu verstehen was er dort liest.

Gruß,
Kalle

Beitrag 06.06.2018, 13:21
Netjer Einmalposter

Hallo Kalle & Team,

super gemacht mit der DS-Erklärung - besten Dank dafür!

Viele Grüße

Netjer

Zurück zu Bugfixes