Foren-Übersicht TipperManager - Liga Edition Wünsche Mobile Version seit 6.0

Mobile Version seit 6.0

Hier können Sie ihre Wünsche die Sie bezüglich TipperManager Liga Edition haben äussern.

Moderator: Moderatoren


Beitrag 24.02.2019, 13:07
Borussia-Fan Grünschnabel

Beiträge: 27
Hallo Tippspiel4free-Team,

ich habe mich mal bei meinen 28 Tippern umgehört, wie sie die neue Version finden und wollte euch kurz Feedback geben.
Grundsätzlich kommt die das neue Design der Webseite gut an!
Wie alles Neue braucht es etwas Gewöhnung, aber die Nachfragen "Was muss ich da klicken?" waren nach ein paar Tagen quasi Null.
Was aber fast alle Tipper geäußert haben ist, dass die mobile Version sowohl in der Optik als auch in der Bedienung ein Rückschritt ist.
Es ist deshalb für uns wichtig, da zwar die Meisten ihre Tipps am PC eingeben, aber WÄHREND der Spiele logischerweise auf Ihrem Smartphone immer gerne mal gucken wollen, wieviele Punkte sie haben und wie die Anderen unterwegs sind.
Das war auf der alten Version (nach der Anmeldung) mit EINEM Klick bzw. Fingertipp zu sehen -> Tippübersicht
Genauso die Tippabgabe -> ein Klick auf Tippabgabe und schon konnte es losgehen.
Auch die Darstellung von immer 20 Tippern auf einer Seite ohne hin- und hergeschiebe fanden alle schöner.

Die Königslösung wäre natürlich eine Option für den Admin, die mobile Darstellung in der Konfiguration auswählen zu können. Entweder "Klassisch" oder halt "Responsiv".
Vermutlich ist das aber ein Haufen Arbeit für euch bzw. vielleicht geht das ja auch rein technisch nicht.
Was auf jeden Fall hilfreich wäre, sind direkte Menü-Links auf die Seiten, anstatt die Aufklapp-Menüs.
In unserem Fall wenigstens auf die Tippübersicht, die Rangliste und die Tippeingabe.

Vielleicht kann man ja mal bei den Usern eine Umfrage zum neuen Design der mobilen Version machen?

Ansonsten Daumen hoch für eure Arbeit! Habe es in all den Jahren wo wir das Tippspiel einsetzen nicht bereut, uns für tippspiel4free entschieden zu haben. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben ;)

VG
Stephan

Beitrag 24.02.2019, 14:46
Kalle Benutzeravatar
Administrator

Beiträge: 3221
Wohnort: Ibbenbüren

Hallo Stephan,

vielen Dank für dein Feedback.
Wie Du selber sagst, benötigt alles neue erstmal eine gewisse Eingewöhnung.
Um unsere Position (insbesondere auch bei den gewerblichen Nutzern) weiter am Markt zu festigen, werden unsere Tippspiele ständig weiterentwickelt.
Hierzu gehört natürlich auch die Umstellung - wie heute überall zu finden - auf ein responsives Design.
Ob man dieses als Rückschritt bezeichnen kann lasse ich jetzt mal unkommentiert.
Es wird sicherlich immer User geben die das alt gewohnte weiternutzen möchten.

Wenn alle so denken würden, wären wir heute immer noch bei Windows 3.11 ;-)

Aber Spaß beiseite ...
Die Navigation auf dem Handy ist, von den Klickpfaden her, analog zu der auf dem Desktop. Ich denke nicht das diese "schwer" zu verstehen ist.
Auch glaube ich das man einem User - nach einer gewissen Gewöhnungsphase - schon zumuten kann das er nicht mit nur einem Klick an der gewünschten Stelle ist.

Eine Auswahl durch den Admin welche Ansicht auf dem Handy gezeigt werden soll, ist rein technisch nicht möglich da es sich um zwei verschiedene Frameworks handelt.

Die einzige Alternative die Du bis zum Saisonende hast, ist die Version 5.0.4 weiter einzusetzen. Dieses ist aber eben nur bis zum Ende der Saison 2018/2019 möglich, da danach die API an die Version keine Daten mehr ausliefert.

Gruß,
Kalle
Werde Fan von tippspiel4free.de auf Facebook

Probleme mit deinem Tippspiel ?
HIER findest du bestimmt die Lösung ...

Beitrag 10.03.2019, 12:11
gnidnib Benutzeravatar
Neuling

Beiträge: 84
Wohnort: Frankfurt

Eine weitere Anmerkung, nachdem ich die Version 6.0 ebenfalls am Laufen habe, Workarounds implementiert habe und aus User-Sicht mir die Darstellung angesehen habe. Der Scroll-Balken auf mobilen Endgeräten ist leicht übersehbar. Für das Scrollen einen "Pfeil" einblenden wäre super oder aber den Scrollbalken vom restlichen Layout farblich besser absetzen. Ansonsten finde ich das Design sehr gelungen und ja, es bedarf ein bisserl Eingewöhnung. Gebe gerne Rückmeldung, was meine Tipper mitten im Spieltag und in naher Zukunft dazu sage...

Danke für den guten Job!
Gruß,
gnidnib
------------------------------------------------------------------------------------------------
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
FAQ WM-Edition - FAQ LIGA-Edition

Borussia-Fan Grünschnabel

Beiträge: 27
Hallo zusammen,

es sind jetzt einige (Spiel-)tage ins Land gegangen und die Anzahl der "Beschwerden" von meinen Tippern hat sich merklich reduziert.
Ich denke an die Klickpfade haben sich jetzt alle gewöhnt ;)
Wir sind ja hier in der "Wünsche" Rubrik und nicht in der Meckerecke. So sind meine Beiträge auch zu verstehen.
Deshalb hier Wünsche, damit auch die letzten Kritiker in unseren Reihen verstummen.

Sowohl die Tippübersicht als auch die Rangliste für die Mobilversion sollte wesentlich kompakter ausfallen. Selbst wenn ich das Handy quer nehme, sehe ich nie links die Namen und rechts die Punkte auf einmal. Dieses hin und her geschiebe ist schon etwas nervig. Eine "Übersicht" sollte, wie es der Name schon sagt, ÜBERSICHTLICH sein. Da sind wir schon noch ein Stück weg von...

Das die mobile Tippübersicht nicht nach erreichten Spieltagspunkten sortiert ist wie früher ("Wo stehe ich gerade, wer kann mich noch überholen, wieviele Punkte brauche ich noch auf den ersten...") kann man kompensieren, wenn man sich die Rangliste für den einzelnen Spieltag anschaut. Sind aber auch wieder ein paar Schieb- und Klick-Gesten mehr...

Bei uns ist es halt so, dass die letzten 7 eines Spieltages nen Fünfer in die Kasse bezahlen müssen. Das ist die Übersicht halt öfters in Gebrauch.

Wie man sieht, gibt es Null Kritik an der Desktop-Version, nur die mobile bräuchte noch etwas Tuning. Das ist halt die, die während der Sky-Konferenz quasi ständig gecheckt wird wenn ein Tor gefallen ist ;-)

VG
Stephan


Zurück zu Wünsche

cron